Fahrverbote in Berlin und Brandenburg künftig möglich: Jetzt Kaufrückabwicklung

Die Fahrverbote in den deutschen Großstädten werden früher oder später kommen. Die Großstädte - auch Berlin - wurden bereits verklagt, weil keine Verbote erlassen wurden. Bisher hatten vergleichbare Klagen Erfolg, was das Bundesverwaltungsgericht am 27.2.2018 auch bestätigt hat.

 

Kein vernünftiger Mensch wird mehr Dieselfahrzeuge kaufen. Wie Gebrauchtwagenhändler bereits erklärt haben, sinken die Preise bereits vor dem Urteil allein aufgrund des VW-Skandals rapide gesunken. Der Preisverfall soll bereits bei ca. 30% liegen.

 

Wer  mit seinen Euro 5  - und teilweise auch mit seinen Euro 6 - Dieselfahrzeugen noch bis Ende 2018 Schadensersatzansprüche gegen den VW-Konzern geltend machen kann, sollte die Gelegenheit nutzen.

Andernfalls wird er wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben.

 

Wer seinen PKW über die Autobanken finanziert hat, kann u.U. auch den Widerruf-Joker ausspielen und Rückabwicklung des Kreditvertrages und des Kaufvertrages verlangen (ob eine Nutzungsentschädigung zu zahlen ist, wird im Einzelfall zu entscheiden sein). 

 https://www.openpr.de/news/994745/Bundesverwaltungsgericht-Urteil-vom-27-2-2018-Fahrverbote-in-Berlin-und-Brandenburg.html

VW jagt Milliarden €  der Verbraucher durch den Schlot.

 

Hat VW auch die EIB betrogen und 400 Millionen Kredit zu besonders günstigen Bedingungen erschlichen, um angeblich umweltfreundliche Motoren zu entwickeln?

 

Die Europäische Investionsbank erklärt: Die EIB wurde von VW über die Abgasreinigung getäuscht. 

 

OLAF  - die EU Antibetrugsbehörde - legt den Untersuchungsbericht vom Juli 2017 der Staatsanwaltschaft in Braunschweig vor.  Diese erklärt, sie könne den Bericht nicht verwerten, weil er in englischer Sprache verfaßt sei. - Das ist m.E. absurd, denn es gibt  selbst in Braunschweig vereidigte Dolmetscher, die aus dem Englischen übersetzen können!

 

(Quelle: WDR Europamagazin - Bericht aus Brüssel; von Katrin Matthaei, Redaktion Klaus Schmidt, vom 27.2.2018, 0.30 Uhr, gesendet auf Tagesschau 24, Moderation Markus Reiß)


27.2.18: Bundesverwaltungsgericht Fahrverbote